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Therapiemöglichkeiten im Augenzentrum Recklinghausen bei feuchter Altersbedingter Maculadegeneration (AMD)

Bei der feuchten AMD kommt es zur Bildung krankhafter Blutgefäße unter dem Zentrum der Netzhaut. Dies führt zu einer Verschlechterung der zentralen Sehschärfe, Verzerrtsehen und einem zunehmend größer werdenden Fleck im Zentrum des Gesichtsfeldes. Mitunter kann diese Verschlechterung innerhalb sehr kurzer Zeit eintreten. Nach einer eingehenden augenärztlichen Untersuchung und der Durchführung einer digitalen Fluoreszeinangiografie (Darstellung der Blutgefäße am Aughintergrund) sollte möglichst schnell eine Therapieentscheidung getroffen werden, denn eine fortschreitende Schädigung der Netzhautmitte (Macula) ist meist irreversibel.

Folgende Behandlungen werden im Augenzentrum Recklinghausen bei feuchter AMD angeboten

  • Argonlaserkoagulation ("heißer" Laser)
  • Photodynamische Therapie mit Visudyne® ("kalter" Laser)
  • Intravitreale Medikamente
  • Maculatranslokation
Grafik Darstellung Aufbau Netzhaut
Normale Netzhaut (Grafik)
Fundusfoto zentrale Netzhaut mit Macula und Papille
Normale Netzhaut (Fundusfoto)
Grafik Darstellung Netzhaut mit Druse bei beginnender trockener Altersbedingter Maculadegeneration
beginnende trockene AMD, Drusen (Grafik)
Fundusfoto zentrale Netzhaut, Macula mit Drusen bei beginnender trockener Altersbedingter Maculadegeneration
beginnende trockene AMD, Drusen (Fundusfoto)
Grafik Darstellung Netzhaut mit subretinalen Gef
beginnende feuchte AMD, subretinale Blutgefäßneubildung (Grafik)
beginnende feuchte AMD, subretinale Blutgefäßneubildung (Fundusfoto)
ausgebrannte feuchte AMD, Narbenstadium (Grafik)
ausgebrannte feuchte AMD, Narbenstadium (Fundusfoto)

Intravitreale Medikamente


  • Lucentis (Ranibizumab)
  • Avastin (Bevacizumab)
  • Triamcinolon
  • Macugen (Pegaptanib)

Hierbei erfolgt über die pars plana eine Medikamenteninjektion in den Glaskörperraum.
Ziel ist es einen spezifischen Botenstoff, Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF), zu hemmen. VEGF spielt bei der Entstehung und dem Wachstum der krankhaften Blutgefäße unter der Macula bei der feuchten AMD eine entscheidende Rolle. Auch wird hierdurch nicht nur das Gefäßwachstum gehemmt, sondern auch eine Verringerung der durch die neugebildeten Blutgefäße bedingten Flüssigkeitsansammlung (Maculaödem, seröse Netzhautabhebung, Pigmentepithelabhebung) erreicht. Es sind in der Regel zunächst 3 wiederholte Injektionen alle 4 Wochen erforderlich. In Anschluss wird eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt, um den Erfolg der Behandlung zu überprüfen und über die weitere Behandlung zu entscheiden. Dieser Zyklus kann je nach Bedarf wiederholt werden.

Photodynamische Therapie (PDT)

Diese Therapie wurde entwickelt für Patienten, bei denen sich die krankhafte Blutgefäßneubildung direkt unter dem Zentrum der Macula befindet. In großen Studien konnte die Wirksamkeit bei bestimmten Formen der feuchten AMD bewiesen werden.
Bei der Photodynamischen Therapie wird ein lichtempfindliches Medikament (Visudyne®) in die Ellenbeugenvene infundiert. Dieses Medikament lagert sich besonders an den Gefäßwänden erkrankter Blutgefäße an. Anschließend wird die Macula mit einem "kalten" Laser bestrahlt. Die darüberliegende Netzhaut wird hierbei nicht zerstört. Wenn der "kalte" Laser die krankhaften Blutgefäße mit dem lichtempfindlichen Medikament trifft, wird dieser in einen aktiven Wirkstoff umgewandelt. Die nachfolgende chemische Reaktion führt zu einer Thrombosierung (Verschluss) der erkrankten Blutgefäße.
Leider besteht nach erfolgreicher PDT ein relativ großes Risiko für eine Wiedereröffnung der erkrankten Blutgefäße. In diesen Fällen muss die PDT erneut durchgeführt werden bis die krankhaften Blutgefäßneubildungen thrombosiert verbleiben. Im Durchschnitt muss die PDT im ersten Jahr 3mal durchgeführt werden.

Foto liegender intraven
Infusion des Medikaments, Visudyne®
Visudyne wird über eine 10-minütige intravenöse Infusion appliziert.
Visudyne bindet sich an zirkulierende Proteine (LDL) im Blutstrom. Neovaskuläre Endothelzellen verfügen über einen hohe LDL-Rezeptordichte. Die Visudyne-LDL-Komplexe reichern sich schnell und selektiv im CNV-Gewebe an.
15 Minuten nach Beginn der Infusion wird Visudyne durch Beleuchtung über 83 Sekunden mit nichtthermischem roten Laserlicht bei 689 nm aktiviert.
Die Lichtaktivierung von Visudyne löst die Entstehung reaktiver Sauerstoffspezies aus.
Diese führen zu einer Zerstörung der Endothelzellen mit anschließender Thrombose der CNV. Die CNV wird dadurch verschlossen. Das Ziel der PDT ist keine Sehverbesserung, sondern eine Stabilisierung der Sehschärfe bzw. eine Verlangsamung der Sehverschlechterung.

Maculatranslokation

Maculadegeneration führt zu Sehverschlechterung und Zerstörung der Macula. Diese Veränderungen sind meist irreversibel. Da bei allen bisher bekannten Behandlungsmöglichkeiten bei feuchter AMD die Macula immer über dem Areal der krankhaften Blutgefäßneubildungen verbleibt ist eine Heilung nicht möglich. Bei der Maculatranslokation (oder auch Macularotation) wird die Macula von dem Areal der krankhaften Blutgefäßneubildung auf eine gesündere Unterlage bewegt.
Das Augenzentrum Recklinghausen gehört zu wenigen Zentren weltweit, die diese neue Behandlung für Altersbedingte Maculadegeneration anbieten. Die Maculatranslokation basiert auf einer von Steinhorst und Machemer (USA) entwickelten OP Technik. Diese Methode hat bereits vielen Patienten, denen keine andere Therapie helfen konnte, die zentrale Sehschärfe erhalten oder gar verbessert.
Diese Behandlung ist sinnvoll für Patienten, die

  • an Altersbedingter Maculadegeneration leiden
  • eine Sehverschlechterung an beiden Augen haben
  • die Sehverschlechterung am zweiten Auge nicht länger als 6 Monate her ist.

Auch nach erfolgloser Photodynamischer Therapie (PDT) kann gelegentlich noch eine Maculatranslokation sinnvoll sein.

Argonlaserkoagulation

Hierbei wird ein Laser zur Verödung der krankhaften Blutgefäßneubildungen unter der Netzhaut bei feuchter AMD benutzt. Leider wird dabei das darüberliegende Netzhautareal auch zerstört. Deshalb entsteht nach der Lasertherapie ein dauerhafter Fleck im Gesichtsfeld des Patienten.
Die Argonlasertherapie wird nur benutzt, wenn die krankhafte Blutgefäßneubildung nicht direkt unter dem Zentrum der Macula entstanden ist. Die Wirksamkeit dieser Behandlung konnte in einer großen Studie bereits Mitte der 80er Jahre nachgewiesen werden.
Bei ca. 50% der mit Argonlaserkoagulation behandelten Patienten entstehen später erneut krankhafte Blutgefäßneubildungen (Rezidiv).

Grafik Darstellung Argonlaserbehandlung bei feuchter Altersbedingter Maculadegeneration
Argonlaserkoagulation der krankhaften Blutgefäßneubildung Laserkoagulationsnarbe
(vor der Argonlaserbehandlung)
Grafik Darstellung Netzhaut- und Aderhautnarbe nach Argonlaserbehandlung bei feuchter Altersbedingter Maculadegeneration
Argonlaserkoagulation der krankhaften Blutgefäßneubildung Laserkoagulationsnarbe
(nach der Argonlaserbehandlung)

OP Technik

Ein Informationsvideo inklusive Audioerläuterungen ist als Animation verfügbar.

Erste OP
  • Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, da mit einer OP Dauer von ca. 3 Stunden gerechnet werden muss. Wenn noch keine Graue Star Operation durchgeführt wurde, so wird die Linse entfernt und durch eine künstliche Linse ersetzt.
  • Der Glaskörper, eine gelartige Substanz, im Auginnern wird entfernt (Vitrektomie).
  • Flüssigkeit wird unter die Netzhaut gegeben um diese abzulösen.
  • Die Ränder der Netzhaut werden abgeschnitten und die krankhafte Gefäßneubildung unter der Macula entfernt. Anschließend wird die Macula auf ein ungeschädigtes Areal bewegt.
  • Die Ränder der Netzhaut werden mittels Laser "angeheftet" und Silikonöl wird in das Auge gegeben, um die Netzhaut wiederanzulegen. 
Grafik Darstellung Blick auf Netzhaut, feuchte Altersbedingter Maculadegeneration,
feuchte AMD, vor OP (Grafik)
feuchte AMD, vor OP (Fundusfoto)
Zustand nach Macularotation nach oben, Entfernung der CNV Silikonöltamponade (Grafik)
Zustand nach Macularotation nach oben, Entfernung der CNV Silikonöltamponade (Fundusfoto)
Zustand nach Gegenrotation mit Verlagerung von Augenmuskeln und Entfernung des Silikonöls (Grafik)
Zustand nach Gegenrotation mit Verlagerung von Augenmuskeln und Entfernung des Silikonöls (Fundusfoto)
Zweite OP
  • Diese wird ca. 3 Monate später durchgeführt.
  • Hierbei werden die Augenmuskeln verlagert um die Bildverkippung nach der Maculatranslokation zu behandeln.
  • Das Silikonöl wird ebenfalls entfernt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.maculatranslokation.de

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